Erfolgreiche Teilnahme bei den Stadtmeisterschaften Schwimmen

Am 05. März haben 9 Kinder der 3. Klassen an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen teilgenommen. Dabei waren sie sehr erfolgreich und haben viele Urkunden bekommen. Einige Kinder bekamen sogar Urkunden in allen drei Schwimmarten (Brust, Rücken und Freistil). Wirklich alle Kinder sind durch die starke Konkurrenz von den anderen Schulen schneller als erwartet geschwommen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von zwei Jungen: Durch Kiyans 3. Plätze bei Freistil und Rücken sowie Paul-Lucas 5. Platz in Brust und 6. Platz bei Rücken erzielten sie einen zweiten Platz in der Gesamtwertung im Jahrgang 2015! In diesem Sinn noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die teilgenommen haben! Ihr habt das richtig super gemacht und hattet sichtlich Spaß dabei.

IMG 20240415 WA0013

Da nach 4 Jahren nun endlich erneut das langersehnte Zirkusprojekt unserer Schule ansteht, sind Kinder, Eltern und Lehrer schon schwer mit Vorbereitungen beschäftigt. Und auch die Finanzierung muss natürlich stehen.

Aus diesem Grunde veranstaltete unsere Schule ihren bewährten Sponsorenlauf. Obwohl der Wettergott es wirklich nicht gut mit uns meinte und für teilweise strömenden Regen sorgte, ließen sich Kinder und Lehrer nicht entmutigen und trotzten den Wassermassen von oben mit unzähligen gelaufenden Runden. Auch das Publikum war hart im Nehmen und feuerte die fleißigen Läufer in ihren neuen - vom Förderverein finanzierten - Schullogo-T-Shirts, vom Rand an. Klitschnass, aber mit richtig vielen Runden auf dem Laufzettel, konnten die Kinder dann den Sportplatz in der Gewissheit verlassen, dass sie mit ihrem Engagement und der finanziellen Unterstützung der Sponsoren einen riesen Beitrag zur Durchführung und zum Gelingen unseres Zirkus Projektes im Juni beigetragen haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Eltern und Lehrer!

IMG 20240409 WA0013

IMG 20240409 WA0014

IMG 20240409 WA0008IMG 20240409 WA0015

IMG 20240302 WA0002

Am Dienstag, dem 12.03.2024, fand der Vorlesewettbewerb der Lichtendorfer Grundschule statt. Alexandra, Jasmina und Lennard vom Standort Sölderholz und Dennis, Matthias und Moritz vom Standort Lichtendorf waren dabei.

Anfangs waren sowohl die Kinder als auch die Jury (Frau Arnscheidt-Jansen, Frau Stausberg, Frau Hintzsche, Herr Meise) etwas aufgeregt. Nachdem sich aber alle kennengelernt hatten und der Ablauf erklärt wurde, legte sich die Aufregung schnell wieder.

Zuerst haben die Kinder aus einem selbstgewählten Buch eine Textpassage vorgelesen und das Buch mit einigen Worten vorgestellt. Im 2. Teil des Lesewettbewerbes haben die Kinder einen fremden Text vorgelesen und anschließend dazu Fragen beantwortet.

Wirklich alle 6 Kinder haben sich super angestrengt und alle haben richtig gut vorgelesen. Es war für die Jury nicht leicht, einen Schulsieger / eine Schulsiegerin zu ermitteln, weil alle Kinder mit ihren Punkten ganz nah beieinander lagen.

Jasmina vom Standort Sölderholz hat schließlich den 1. Platz gemacht!!! Herzlichen Glückwunsch, Jasmina!

Jasmina darf nun als Schulsiegerin an der Bezirksmeisterschaft in der Stadtteilbibliothek Aplerbeck teilnehmen. Wir wünschen ihr dabei ganz viel Erfolg und Glück!

IMG 20240315 WA0000

Am 23.2. und am 26.2.24 hatten unsere SchülerInnen der 3. und 4. Klassen eine Schnupperstunde „Fechten“ bei dem Fechttrainer Wojtek van Barneveld, der Fechttrainer bei dem Sportverein TSC Eintracht in Dortmund ist.

Die Kinder erhielten in der Turnhalle in Lichtendorf zunächst eine kurze theoretische Einführung und lernten anschließend spielerisch die Grundstellung und die Grundschritte beim Fechten kennen.
Dann ging es, ausgestatten mit einer Maske und einem (Plastik-)Florett, in die ersten Gefechte. Zuvor wurden noch wichtige Regeln besprochen und Absprachen getroffen. Sehr diszipliniert, aber mit viel Spaß, probierten sich die Kinder in der Sportart Fechten aus.
Alle Kinder sind eingeladen, nach vorheriger Absprache mit dem Trainer, eine Probestunde im Sportverein auszuprobieren. Die Kontaktdaten stehen auf dem Flyer, den alle Kinder erhalten haben.
Anbei ein paar Eindrücke:
IMG 20240227 WA0009IMG 20240227 WA0010IMG 20240227 WA0011IMG 20240227 WA0012IMG 20240227 WA0014IMG 20240227 WA0015IMG 20240227 WA0017