Die Offene Ganztagsschule (OGS) bietet

• einen Beitrag zu mehr Bildungsqualität und Chancengleichheit.
  • die Verknüpfung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags von Jugendhilfe und Schule.
  • Verlässlichkeit des Betreuungsangebots für Eltern, um einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu leisten.
  • ein breites Erfahrungsprofil durch multiprofessionelles Team.
  • eine warme Mittagsverpflegung.

Träger des Offenen Ganztages an unserer Schule ist die Jugendhilfe St. Elisabeth (Brücherhofstraße 200, 44265 Dortmund). Grundsätzliche Entscheidungen werden gemeinsam von der OGS Leitung, einem Trägervertreter, der Schulleitung, sowie einem Elternvertreter getroffen. Im Schuljahr 2023/24 kann allen Kindern, die einen OGS Platz wünschten, ein solcher am Standort Lichtendorf oder Sölderholz zur Verfügung gestellt werden

Mittagessen
Die Kinder erhalten ein ausgewogenes Mittagessen. Lieferant ist "Die Menue-Manufaktur Hofmann". Rituale und Regeln beim Mittagessen helfen bei der Rhythmisierung des Ablaufs.

Lernzeit
Jedes Kind hat die Möglichkeit, die Hausaufgaben in der OGS zu erledigen. Die Kinder werden dabei von pädagogischen Mitarbeiter*innen und/oder Lehrer*innen betreut, sodass sie immer eine/n Ansprechpartner*in haben, an den oder die sie sich bei Fragen und Schwierigkeiten wenden können. Die Lernzeit wird im Klassenverbund durchgeführt. Die Mitarbeiter*innen sorgen für eine ruhige Lernatmosphäre. Mit Hilfe des Hausaufgabenheftes wird der Austausch zwischen Lehrer*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen gewährleistet. Die Eltern erhalten über ein Smiley-System eine tägliche Rückmeldung zu den Hausaufgaben. Die letztendliche Verantwortung verbleibt bei den Eltern. Freitags findet keine Lernzeit in der OGS statt.

Abstimmung: Schule - OGS - Eltern
Die Schulleitung, das Lehrerkollegium und das Team der OGS stehen in engem Kontakt zueinander. Zwischen der Leiterin des Offenen Ganztages und der Schulleitung gibt es einen regelmäßigen Austausch. Die OGS führt Elterngespräche, -abende und Aktionstage durch.

Angebote
Die Kinder haben die Möglichkeit, an einem AG-Angebot oder wechselnden Projekten teilzunehmen. Während des laufenden Schuljahres werden die Ideen/Wünsche der Kinder und die Ressourcen der Mitarbeit*innen für die Gestaltung neuer Angebote gesammelt.

Freies Spiel
Die Kinder nutzen die schöngestalteten OGS Räume, den großen Schulhof mit seinen Spielgeräten, Räumlichkeiten der Schule und die Turnhalle. Zum Spielen steht ihnen eine große Auswahl von Spiel- und Bastelmaterialien zur Verfügung.

Mo. – Do. von 11.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Fr. von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Zuzüglich einer Randzeitenbetreuung von 7:45 bis 8:45 Uhr für die Kinder des FU Unterrichts.
In den Ferien ist die OGS von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.
Diese Betreuungszeiten erfahren Sie unter dem Punkt Aktuelles .