Vor einigen Wochen - mitten in all den Aufregungen, die die Corona-Zeit sowieso für die Schule bedeutet - erreichte unsere Schulleitung die Nachricht, dass ein großer Teil unseres einzigartigen Schulgartens in Sölderholz von der Stadt für den Neubau eines städtischen Kindergartens umgenutzt werden soll. Somit sollte ein Garten, der Generationen von Kindern als Lern- und Spielstätte gedient hat, der von Tieren als Brut- und Aufzugsort genutzt wird und weit über die Grenzen von  Dortmund hinaus für seine Besonderheit bekannt ist, plötzlich radikal dezimiert und damit in seiner Bestimmung beschnitten werden.

Doch Dank des sofortigen Widerspruchs und schriftlichen Einsatzes unserer Schulleitung und dem vehementen Kontra der Politik, konnte Herr Oberbürgermeister Sierau sein Versprechen erneuern, den Schulgarten in seiner Schönheit und Gänze auch zukünftig zu erhalten. Dies hat er uns auch schriftlich bestätigt, wie beigefügter Brief zeigt!

Somit dürfen sich auch zukünftige Generationen von Kindern der Lichtendorfer Grundschule auf ein Arbeiten mit und in der Natur freuen!

Brief von Herrn Sierau.jgp