Seit 2015 kooperieren die Sportfreunde Sölderholz mit der Lichtendorfer Grundschule bei den Dortmunder Stadtmeisterschaft der Grundschulen.

Bereits im März begann für die fußballbegeisterten Schüler/innen der 3. und 4. Klassen das Training für die neue Schulmannschaft. Ein Vater aus der 3. Klasse (St. Hein), selber auch Vereinstrainer bei den Sportfreuden, hatte sich bereit erklärt, die Spieler auf dem Sportplatz der Sportfreunde Sölderholz zu trainieren. Nach einigen Trainingseinheiten stand der Kader mit 12 Spielern fest. Am Donnerstag, dem 11.04., ging es dann in Sölde mit der Vorrunde der Dortmunder Stadtmeisterschaften los. Das erste Spiel gegen die Sölder Emschertal Grundschule endete 5:2 für die Lichtendorfer GS. Nach einem Spiel Pause ging es dann gegen die Mannschaft der Aplerbecker Mark Grundschule, die traditionell gut mit den E-Jugendlichen des ASC 09 ausgestattet ist. Leider wurde das Spiel verloren und wir mussten mit dem 2. Platz in der Gruppenwertung zufrieden sein. Da nur der 1. weiterkommt, ist das Turnier damit für die Lichtendorfer GS leider schon wieder vorbei.
Vielen Dank an die Kinder, die für ihre Grundschule angetreten sind, an unseren Trainer, der in seiner Freizeit, die Kinder trainiert hat, an unsere Lehrerin und an die unterstützenden Eltern.

Im April 2019

Anke Bohlander